Intelligenztests für Kinder und Hochbegabung
Alle Kinder entwickeln sich in ihrem ganz eigenen Tempo, sowohl körperlich wie auch geistig. Oftmals lösen Vergleiche der eigenen Kindesentwicklung mit anderen Kindern bei den Eltern Sorgen aus, insbesondere, wenn die Intelligenz des eigenen Kindes infrage steht. Oftmals bedeuten schlechte Schulleistungen jedoch nicht automatisch eine generelle Minderbegabung. Häufig sind Teilleistungsprobleme, sogenannte umschriebene Entwicklungsstörungen ursächlich, wenn Schüler/innen ihr Leistungspotenzial nicht voll ausschöpfen können. Aber auch im umgekehrten Fall, wenn das eigene Kind Gleichaltrigen in ihrem Denkvermögen weit voraus zu sein scheint, können Intelligenztests für Kinder Klarheit bringen und der Tür-Öffner für eine Begabtenförderung o.Ä. sein.
Unsere Mitarbeiter bei Psychotherapie Potsdam sind Experten auf dem Gebiet der Intelligenzdiagnostik und Hochbegabung sowie auf dem Gebiet der Diagnostik für umschriebene Entwicklungsstörungen/Teilleistungsprobleme (Lese-, Rechtschreibstörung, Rechenstörung, kombinierte umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten).
Intelligenztests für Kinder und Hochbegabung
Alle Kinder entwickeln sich in ihrem ganz eigenen Tempo, sowohl körperlich wie auch geistig. Oftmals lösen Vergleiche der eigenen Kindesentwicklung mit anderen Kindern bei den Eltern Sorgen aus, insbesondere, wenn die Intelligenz des eigenen Kindes infrage steht. Oftmals bedeuten schlechte Schulleistungen jedoch nicht automatisch eine generelle Minderbegabung. Häufig sind Teilleistungsprobleme, sogenannte umschriebene Entwicklungsstörungen ursächlich, wenn Schüler/innen ihr Leistungspotenzial nicht voll ausschöpfen können. Aber auch im umgekehrten Fall, wenn das eigene Kind Gleichaltrigen in ihrem Denkvermögen weit voraus zu sein scheint, können Intelligenztests für Kinder Klarheit bringen und der Tür-Öffner für eine Begabtenförderung o.Ä. sein.
Unsere Mitarbeiter bei Psychotherapie Potsdam sind Experten auf dem Gebiet der Intelligenzdiagnostik und Hochbegabung sowie auf dem Gebiet der Diagnostik für umschriebene Entwicklungsstörungen/Teilleistungsprobleme (Lese-, Rechtschreibstörung, Rechenstörung, kombinierte umschriebene Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten).
Intelligenztests für Kinder und Jugendliche – wann sind sie sinnvoll?
Konkrete Anzeichen
Im Internet kursieren zahllose Intelligenztests, die schnell per Computer durchgeführt werden können und im Nu ein Ergebnis auswerfen. Zuverlässig sind diese bei der Intelligenzdiagnostik jedoch keineswegs. Zudem können falsche Ergebnisse negative Folgen für die Kinder und Jugendlichen nach sich ziehen, z. B. wenn ein selbstbewusstes, zufriedenes Kind ein schlechtes Ergebnis geliefert bekommt oder ein Jugendlicher anders abschneidet, als er oder sie erwartet.
Die Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind (DGHK) Berlin-Brandenburg betont, dass überdurchschnittliche begabte, jedoch nicht hochbegabte Kinder und Jugendliche ebenso an Unterforderung in der Schule leiden können, während auch hochbegabte Kinder und Jugendliche oft ohne spezielle Förderung gut mit einem normalen Lehrplan und ohne Förderung durch die Schule kommen. Sinnvoll ist ein Test also vor allem dann, wenn es konkret um den Zugang zu Fördermitteln oder Förderstrategien geht.
So werden Intelligenztests für Kinder und Jugendliche bei Psychotherapie Potsdam durchgeführt
Verschiedene Tests
Abhängig von der Fragestellung unserer Klienten, vom klinischen Eindruck und der Symptomatik unserer Patienten sowie abhängig von deren Alter setzen wir bei Psychotherapie Potsdam verschiedene Intelligenztests ein.
Die WISC-V ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Intelligenztestverfahren für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Lebensjahren. Das Verfahren misst anhand von 15 Untertests, sechs Kernbereiche der Intelligenz https://www.bvkj-shop.de/entwicklungsdiagnostik/testverfahren/wisc-v/wisc-v.html (Arbeitsgedächtnis, Sprachverständnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, visuell-räumliches Denken, fluides Schlussfolgern und Gesamt-Intelligenz) und ermöglicht so einen breit gefächerten Eindruck über die kognitive Leistungsfähigkeit
Die BUEVA-III konzentriert sich auf die Feststellung des Entwicklungsstandes von Kindern zwischen 4 und 6,5 Jahren. Mittels dieses Testverfahrens können bereits in einem noch vergleichsweise jungen Alter Parameter wie die nonverbale und verbale Intelligenz, expressive Sprache, Artikulation, Visuomotorik, Körperkoordination, Zahlen- und Mengenverständnis sowie Aufmerksamkeit erfasst werden. Neben der Bestimmung von Vorläuferfertigkeiten für die Schulreife lassen sich auf diesem Wege auch Entwicklungsrückstände frühzeitig feststellen.
Die BUEGA-II, ein Untersuchungsverfahren für das Grundschulalter, erfasst neben der verbalen und nonverbalen Intelligenz auch die Entwicklung der rezeptiven und expressiven Sprache sowie Hinweise auf relevante Teilleistungsstörungen (Lese-, Rechtschreibstörung, Rechenstörung). Zudem werden Anzeichen für das Vorliegen einer Konzentrations-/Aufmerksamkeitsstörung erhoben.
Ihr Kind könnte hochbegabt sein? Lassen Sie sich für einen Intelligenztests beraten
Wenn Sie bei Ihrem Kind den Verdacht auf eine Hochbegabung haben oder Ihr Kind Anzeichen für Lern- oder Leistungsdefizite zeigt, beraten wir, bei Psychotherapie Potsdam, Sie gern bezüglich der Auswahl und Durchführung eines geeigneten Intelligenztests für Ihr Kind.
Kontaktieren Sie unser Expertenteam und lassen Sie sich eingehend beraten!
Ihr Kind könnte hochbegabt sein? Lassen Sie sich für Intelligenztests für Kinder beraten?
Wenn Sie bei Ihrem Kind den Verdacht auf eine Hochbegabung haben oder Ihr Kind Anzeichen für Lern- oder Leistungsdefizite zeigt, beraten wir, bei Psychotherapie Potsdam, Sie gern bezüglich der Auswahl und Durchführung eines geeigneten Intelligenztests für Ihr Kind.
Kontaktieren Sie unser Expertenteam und lassen Sie sich eingehend beraten!
Anfragen und Termine
Da wir uns häufig in Therapiesitzungen befinden, bitten wir Sie unser Anfrageformular auszufüllen. Wir melden uns dann schnellstmöglich telefonisch oder schriftlich per E-Mail zurück.
Tel.: 0331-60058944
E-Mail: info@psychotherapie-potsdam-kinder.de
Termine nach vorheriger Vereinbarung